©  Foto:

Die fünische Oper in Odense

Die Fünen-Oper erblickte 1948 mit einer erfolgreichen Produktion von La Bohème das Licht der Welt, und mit einem Standort direkt neben Munke Mose hat die Fünen-Oper einen zentralen Platz im Stadtzentrum von Odense.

In gewisser Weise steht die Fünen-Oper auch in der Mitte des Genres; Einerseits sieht es die Oper als ihre Aufgabe an, neue Opern zu produzieren und das Genre weiterzuentwickeln, andererseits legt die Fünen-Oper großen Wert darauf, eine einladende kulturelle Institution zu sein. In der Oper Fünen können Sie gute alte Klassiker und inspirierende neue Kompositionen erleben, sei es in Form von dänischen und ausländischen Opern und Operetten oder Aufführungen für Kinder und andere Nischendarbietungen.

Die Fünen-Oper hat einen großen Konzertsaal, in dem die Aufführungen stattfinden, und ein kleineres Foyer mit einer Bar für kleinere Veranstaltungen.
Das Foyer ist auch der Ort, an dem Sie vor und nach den Vorstellungen ein Gläschen genießen können.

Das Haus versprüht Seele und birgt eine spannende Geschichte mit vielen unterschiedlichen Hintergründen. Hier residierte unter anderem zu seiner Zeit das Odense Folketheater, und ältere Odense-Bewohner haben noch schöne Erinnerungen an den Rosenhaven, ein großes Restaurant, das mit dem Theater verbunden war.

Im Dezember 2021 wurde die Umwidmung des gesamten Gebäudes, das sein 125-jähriges Jubiläum feierte, markiert.