©  Foto:

Odense Rathaus - Gebaut 1881-1883

Das Rathaus von Odense ist ein markantes Wahrzeichen im Herzen der Stadt Odense, die reich an Geschichte und Kultur ist. Dieses klassische Gebäude am Flakhaven ist ein architektonisches Schmuckstück, das das historische Erbe und die moderne Entwicklung der Stadt widerspiegelt. Das ursprüngliche Rathaus aus dem Jahr 1883 wurde von Johan Daniel Herholdt und Carl Lendorf entworfen, zwei Architekten, die Elemente der Gotik und der Renaissance meisterhaft miteinander kombinierten. Das Ergebnis war ein beeindruckendes Gebäude, das noch heute als Symbol für die stolzen Traditionen und Ambitionen von Odense steht.

Das Rathaus heute
Das Haus der Stadt, das Rathaus, steht in seiner heutigen Form mit einem Anbau des Architekten B. Helweg-Møller aus dem Jahr 1937. Helweg-Møller im Jahr 1937.
Die Aufgabe war schwierig. Ein Teil der alten Gebäude, nämlich der zum Flakhaven hin gelegene Teil, musste stehen bleiben. Ein neues, großes Gebäude im einfacheren Stil der damaligen Zeit musste mit ihm zusammenarbeiten. Die nutzbare Fläche war genau und unverrückbar definiert. Darüber hinaus verzögerte der Krieg die Realisierung der Baupläne. Der Turm hinter dem Haupteingang wurde 1942 gesprengt. Danach kamen die Arbeiten für einige Jahre zum Stillstand. Erst 1955 konnte das neue Rathaus eingeweiht werden. Dies geschah am 2. April, dem 150. Geburtstag von Hans Christian Andersen. Andersens 150. Geburtstag.

Heute dient das Rathaus von Odense als Verwaltungszentrum der Gemeinde Odense, in dem wichtige Entscheidungen getroffen werden und die Zukunft der Stadt gestaltet wird. Es ist auch ein beliebter Ort für Hochzeiten, Zeremonien und andere öffentliche Veranstaltungen wie Kunstausstellungen, Konzerte usw.