©  Foto:

Stadttheater Momentum

Das Theater Momentum ist eine Kunstinstitution im Herzen von Odense, Dänemark. Es ist ein dynamisches und innovatives Theater, das sich als eine wichtige Kraft in der dänischen Theaterszene etabliert hat. Das Theater wurde 2005 von einer Gruppe engagierter Künstler mit der gemeinsamen Vision gegründet, einzigartige und experimentelle Theatererlebnisse zu schaffen. Eine Besonderheit des Teater Momentum ist, dass die künstlerische Leitung jedes Jahr wechselt. Der neue künstlerische Leiter oder die neue künstlerische Leiterin stellt sein oder ihr Team von Schauspielern und Künstlern zusammen, und gemeinsam werden sie zum Volumen der Saison. Sie haben nun ein Jahr und drei Aufführungen Zeit, um ihre künstlerische Richtung zu finden, die für Fluss und Erneuerung in der darstellenden Kunst sorgt, bevor sie wieder mit einem rosa Zettel in der Hand in die dänische Theaterlandschaft hinausschießen.

Das Teater Momentum ist bekannt für seine mutige Herangehensweise an die darstellenden Künste und dafür, dass es die Konventionen der Theaterwelt herausfordert. Mit einer Mischung aus physischem Theater, Tanz, Musik und Performance-Kunst schaffen sie eine einzigartige Ästhetik, die die Aufmerksamkeit des Publikums fesselt und seine Erwartungen herausfordert.