©  Foto:

Mädchen mit toten Vogel

Der Künstler ließ sich zu diesem Werk von Hans Christian Andersens Märchen "Die arme Frau und der kleine Kanarienvogel" inspirieren, in dem es um eine arme Frau geht, die es sich nicht leisten kann, ihren verstorbenen Mann zu beerdigen.

Sie wird von einem kleinen gelben Kanarienvogel getröstet, der durch das Fenster hereinfliegt und ihr und dem toten Mann etwas vorsingt. Alles endet glücklich, als sie den Vogel zu seinen Besitzern zurückbringt und diese der Witwe helfen.

Der Künstler selbst sagt: "Ich liebe das Gebäude mit den gelben Ziegeln und den gusseisernen Fenstern, und es ist ein Ort, an dem es eine positive Überraschung sein kann, auf ein Werk zu stoßen, das man nicht erwartet hätte.

Das Werk wurde mit Unterstützung der dänischen Agentur für Kultur und Schlösser realisiert.

Über den Künstler
Don John (geboren 1981) ist ein dänischer Straßenkünstler, der auf Fünen geboren und aufgewachsen ist. Don John ist sein Künstlername, er zieht es vor, anonym zu bleiben und ist nur unter seinem Künstlernamen bekannt. Er arbeitet hauptsächlich mit Schablonen-Graffiti. Er ist bekannt für seine Wandbilder (Giebelmalereien) in verschiedenen dänischen Städten. Auch in Berlin, Hamburg und Reykjavík hat er Giebelwandbilder geschaffen.