©  Foto:

Sortehusene (Die Schwarzen Häuser)

Jährliche Miete: 2 Kronen

An der Südküste von Stige Ø Nord liegt Sortehusene (die schwarzen Häuser), eine Ansammlung von etwa 30 kleinen, selbstgebauten Häusern aus Holz, Teerpappe und anderen recycelten Materialien. Sie hatten im Laufe der Jahre verschiedene Namen, darunter Skyttehusene, Skydehusene (beide Namen beziehen sich auf die Jagd oder Jäger) und Sorte Huse - aber der gängigste Name ist heute Sortehusene.

Die ersten dieser Häuser wurden in den frühen 1900er Jahren gebaut. Von 1945 bis zur Sanierung des Gebiets im Jahr 1967 waren die Häuser ganzjährig bewohnt. Die Bedingungen waren sehr primitiv, es gab weder Wasser noch Toiletten oder Strom in den Häusern. Obwohl der Bau von den Behörden nicht genehmigt wurde, verlangte die Stadt Odense eine symbolische Miete von 2 DKK pro Haus und Jahr. Die Bewohner lebten von Werftarbeiten, Fischfang und dem Ausgraben von Muschelschalen aus dem Fjordboden, bis die letzte Muschelfabrik in den 1970er Jahren geschlossen wurde.

Im Jahr 1956 schätzte Fyens Stiftstidende (die lokale Zeitung), dass im Sommer 5-6 Familien in Sortehusene lebten, im Winter jedoch nur 3 ständige Bewohner vorhanden waren.