©  Foto:

Bellinge Kirche - schöne Freskomalereien

Die Bellinge-Kirche ist eine spätgotische Kirche mit Kirchenschiff und schmalem Chor, die um 1300 erbaut wurde. Die Bellinge-Kirche ist vor allem für ihre schönen und sehr ungewöhnlichen Fresken bekannt, die etwa 500 Jahre alt sind. Die Fresken sind ungewöhnlich klar und deutlich, da sie in der Zeit nach der Reformation fast 300 Jahre lang übertüncht wurden, als die Kirchenbesucher die schönen Bilder nicht sehen durften. Sie wurden 1886 wieder freigelegt und seitdem mehrfach restauriert, zuletzt 1990.

Eine Besonderheit ist, dass die Fresken in der Bellinge-Kirche sowohl signiert als auch datiert sind, obwohl es im Mittelalter nicht üblich war, dass Kirchenmaler ihre Werke signierten.

In der Kirche befinden sich außerdem ein Flügelaltarbild norddeutscher Herkunft aus der Zeit um 1525, eine Renaissancekanzel aus der Zeit Christians IV. und ein Taufstein aus Granit, der möglicherweise aus der Holzkirche stammt, die vor dem Bau der Steinkirche an dieser Stelle stand - also vor mehr als 700 Jahren.