©  Foto:

Das Adelige Jungfrauenkloster Odenses

1716 gründete Karen Brahe ein Kloster für unverheiratete Frauen dänischen Adels. Sie war eine dänische Aristokratin und Büchersammlerin. Für die damalige Zeit ungewöhnlich, wuchs sie auf, um der Gutshof ihres Vaters und nach seinem Tod ihr eigenes zu führen. Das Kloster blieb bis 1970 funktionsfähig.

Der Hauptteil des Klosters wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts als Teil eines Bischofspalastes mit mehreren Flügeln am Fluss und einem hohen Bogenkeller sowie großen Fenstern zum Innenhof erbaut. Das Innere des Gebäudes ist bemerkenswert gut erhalten. An den Wänden befinden sich Schichten auf Schichten von Dekorationen wie Paneelen, Tapeten und Wandmalereien.

Das Haus wurde von Realdania Byg, die für ihre vielen erfolgreichen Renovierungen historischer Gebäude bekannt ist, komplett renoviert und beherbergt heute das H.C. Andersen-Sekretariat der Southern Denmark University Odense.