©  Foto:

St. Albani Kirche

Die St. Albani-Kirche ist die katholische Kirche in Odense und dient in erster Linie Einwanderern aus Polen und Deutschland, aber auch einer großen Gruppe von vietnamesischen Katholiken, die hier leben. Die heutige Albanikirche ist nicht die mittelalterliche Kirche, in der König Canute im Jahr 1086 ermordet wurde. Diese Kirche befand sich auf halbem Weg zwischen der heutigen St. Albani-Kirche und dem Odense-Dom, der die alte Kirche ersetzte, als sie um 1540 abgetragen wurde.

Die Kirche ist eine neugotische Kirche mit einem 54 Meter hohen Turm. Das Gebäude wurde von dem deutschen Architekten Ludwig Schneider aus Breslau entworfen. Die Glasfenster wurden von Georg Schneider aus Regensburg in Bayern geschaffen. Die Orgel wurde von den Gebrüdern Rieger aus Jägerndorf in Österreichisch-Schlesien gebaut, und das Altarbild, das aus Holz geschnitzt ist, wurde 1908 von Konrad Martiner aus Sankt Ulrich in Tirol geschaffen. Die 4 Glocken der Kirche wurden in Deutschland hergestellt.

Eine Liste der Gottesdienste finden Sie auf der Website.