©  Foto:

Friedenskirche (Fredens Kirke) - in Odense

An der Kreuzung von Skibhusvej und Døckerslundvej steht die Fredenskirche. Die Kirche ist in vielerlei Hinsicht ein bedeutendes Stück Geschichte des Skibhus-Viertels.

Geschichte des Skibhus-Viertels

Bereits im 17. Jahrhundert wurde die Skibhusvej als wichtige Verbindung zwischen Odense und dem Gebäude namens Skibhuset, einem Warenlager, etabliert. Dies legte den Grundstein für ein kleines Dorf namens Skibhusene, das um das Gebäude herum entstand und sich später zum Skibhus-Viertel entwickelte. Im Jahr 1764 begann eine Gruppe von Kaufleuten, entlang der Skibhusvej Gebäude zu errichten und so entstand die Sct. Hans Pfarrei. Das Gebiet war geprägt von Kontrasten, besonders sichtbar in der Bredstedgade, wo auf der einen Seite prächtige Paläste und auf der anderen Seite Arbeiterviertel zu finden waren.

Mit der Entwicklung der Pfarrei entstand ein neues Problem - die Entfernung zwischen der Sct. Hans Pfarrei und der Sct. Hans Kirche in der Nørregade war zu groß für die Kirchgänger, um sie leicht zu erreichen.

Die Kirche

Im Jahr 1913 beschloss der Kirchenvorstand, eine neue Kirche zu bauen, und nachdem der Standort festgelegt war, begannen die Spendenaktionen für den Bau. Allerdings wurde die Kirche erst 7 Jahre später fertiggestellt, teilweise aufgrund finanzieller Einschränkungen. Der Beginn des 20. Jahrhunderts war von dem Ersten Weltkrieg und wirtschaftlichen Herausforderungen geprägt, und es ist beeindruckend, dass die Hälfte der Kosten für den Bau der Fredenskirche durch Spenden abgedeckt wurden.

Die Grundsteine für die Kirche wurden im Jahr 1918 gelegt, und am 26. September 1920 wurde die Kirche von Bischof L.N. Baslev geweiht, am 50. Geburtstag von König Christian dem Zehnten. Die Kirche erhielt ihren Namen als dankbare Hommage an das Ende des Ersten Weltkriegs.

Architektur

Die Fredenskirche sticht auf vielerlei Weise aus anderen dänischen Kirchen heraus, besonders durch ihre Lage. Während es eine alte kirchliche Tradition ist, dass der Altar nach Osten zeigt, wo die Sonne aufgeht und die Auferstehung stattfinden soll, wurde die Fredenskirche so entworfen, dass der Eingang direkt zur Straße zeigt, was bedeutet, dass der Altar nach Westen ausgerichtet ist.

Die Kirche wurde von dem Architekten P. V. Jensen Klint entworfen, der auch die Grundtvigskirche in Kopenhagen entworfen hat. Die Kirche weist Merkmale auf, die an mittelalterliche Kirchen erinnern, insbesondere an rustikaler Holzarbeiten und Ziegelarbeiten, die als künstlerische Dekoration dienen und Assoziationen zur mittelalterlichen Architektur hervorrufen. Jensen Klint ließ sich jedoch für die hohen, spitzbogenförmigen Fenster von gotischen Kathedralen inspirieren.

Die Kirche besteht aus handgefertigten weiß-gelben Steinen und verfügt über einen Sockel aus gespaltenen Feldsteinen. Das Dach ist mit roten Tonziegeln bedeckt. Die Giebel sind jeweils doppel- und dreifachgeschichtete Staffelgiebel mit einer leichten Krümmung, und alle Oberflächen sind gekalkt. Der Kirchhof ist von einer Mauer aus hellen handgefertigten Steinen umgeben und mit roten Tonziegeln gepflastert. Der Bereich um die Kirche wurde vom Landschaftsarchitekten P. Wad gestaltet.

Das Gemeindehaus mit Versammlungssaal, Besprechungsräumen und Verwaltungsbüro wurde 1981 hinzugefügt und von den bekannten Kirchenarchitekten Inge und Johannes Exner entworfen.

Das Kircheninnere

Wenn Sie die Kirche betreten, werden Sie von gotischen Bögen begrüßt, die das Kirchenschiff überspannen, und von fünf großen Kronleuchtern, die von Esben Klint, dem Enkel von Jensen Klint, entworfen wurden. Hinter dem Altar befinden sich drei Glasmosaike, und zusätzliche Mosaike im Norden und Osten, die alle vom Künstler Johs. Kragh geschaffen wurden.

Der Altar ist aus Eiche geschnitzt und von dem Künstler Alex Poulsen skulptiert, der auch für ein Denkmal in Ryvangen in Kopenhagen, ein Wiedervereinigungsmonument in Kopenhagen und mehrere Altarbilder bekannt ist, darunter auch das in der Ansgar Kirche in Odense. Der Rahmen um das Altarbild ist das Werk von Jensen Klint.

Jensen Klints Einfluss auf die Fredenskirche ist offensichtlich, da er nicht nur zum Äußeren beigetragen hat, sondern auch die Altarschranke, die Kanzel, den siebenarmigen Leuchter am Taufbecken und die Tafeln mit den Liednummern entworfen hat. Im Jahr 1970 wurden die ursprünglichen Kirchenbänke durch Stühle ersetzt, die von Esben Klint entworfen wurden.

Die Orgel der Kirche stammt aus dem Jahr 1958 und wurde von Marcussen und Sohn gebaut. Die Orgel verfügt über 29 Register mit 3 Manualen und Pedalen. Die Fassade der Orgel wurde von Esben Klint entworfen.