©  Foto:

Hans Christian Andersen Wald

Der Hans-Christian-Andersen-Wald wurde im Jahr 2001 angelegt und ist somit ein neuerer Wald. Aus der Luft betrachtet, ähnelt der Wald Andersens Scherenschnitt "Der Sonnenkopf", und das Muster wird durch eine Mischung aus Eichen und Linden gebildet. Der Wald ist von den Wäldern inspiriert, die H.C. Andersen während seiner Aufenthalte auf verschiedenen Gutshöfen in Dänemark besuchte. Diese Herrenhäuser hatten große Parks, die mit den umliegenden Wäldern und Feldern verschmolzen.

Der H.C. Andersen-Wald soll die Grenze zwischen dem gepflegten Gutspark und der umgebenden Landschaft wiederherstellen. Mit der Zeit wird der Wald mit den Blumen und dem Vogelgezwitscher des Eichenwaldes gefüllt sein, und er wird ein Ort sein, an dem man sich entspannen, die Augen schließen und den Geist der Märchen erleben kann. Der Wald wird ein romantisches und parkähnliches Aussehen haben, ganz im Sinne von Hans Christian Andersen. Andersens Geist.

Außerhalb des Waldes werden Rinder auf der Wiese weiden. In den ersten Jahren wird das Gebiet eingezäunt, damit die Tiere zwischen den Strahlen der Bäume, die sich in die Landschaft erstrecken, grasen können. Die Baumreihen bestehen aus Eichen, gemischt mit Weißdorn, Eberesche, Hundsrose, Hasel und Holunder. Wenn die Bäume groß und stark genug sind, wird der Zaun entfernt, damit die Tiere unter dem Eichendach grasen können.

Wo kann man den Wald finden?
Der H.C. Andersen Wald liegt östlich des Flusses Odense zwischen Åsum und Seden, mit dem Haupteingang am Svendsagervej. Der Wald ist ideal für Familienausflüge, bei denen die Kinder auf den lustigen Naturspielgeräten spielen können, während die Erwachsenen Sitzgelegenheiten und Grillmöglichkeiten nutzen können.