©  Foto:

Hermes (Händlergott)

Das Werk wurde von Professor Mogens Møller erstellt. Sein Ausgangspunkt waren die Straße und ihre Geschichte. Ein Schmuckstück aus der Wikingerzeit, das in der Kongensgade gefunden wurde, wurde vergrößert und auf der Sphinx, dem Wächter der Straße (unter dem Bogen sitzend), aufgestellt.

Die Hauptfigur der Skulptur ist Hermes, der Gott des Handels, und was könnte besser zu einer Geschäftsstraße passen?
Hermes' Attribute sind Flügel und Schlangen, die an der Wand vor der 8,5 Meter hohen Hermes-Figur, die einem American Football ähnelt, aufgestellt sind. Bewacht wird Hermes von einer Sphinx und sechs massiven Granitstützen - den so genannten "Bürgerwächtern" oder "Kolossen", die entlang der Kongensgade stehen. Einige der Bürgerwächter sehen fast wie Schildhäuser aus.

Die Granitarbeiten stammen aus China, wo der Granit selbst herkommt, und sind mit chinesischen Schriftzeichen versehen. An der Wand zum Østre Stationsvej steht auf der einen Seite FRED und auf der anderen der Name von Mogens Møller. Auf einer der Wachen an der Ecke Kongensgade und Dronningensgade steht der Name des Steinmetzes in China und in Dänemark, ebenfalls in chinesischen Schriftzeichen.