©  Foto:

Odense Franziskanerkloster

Graabrødre Kloster ist ein historisches Franziskanerkloster, das von König Erik Klipping im Jahr 1279 gegründet wurde. Er schenkte sein königliches Anwesen und die dazugehörigen Gebäude den Franziskanermönchen. Dies war zu der Zeit eine gängige Praxis, als Könige und Adlige oft religiöse Einrichtungen und Klöster unterstützten.

Während der Reformation in Dänemark, die im Jahr 1536 stattfand, wurde das Kloster von der Krone übernommen und seine Besitztümer wurden konfisziert. Christian III., der König zu dieser Zeit, erließ am 27. Oktober 1539 eine königliche Urkunde, in der festgelegt wurde, dass das Kloster in ein "gemeinsames Hospital und eine Krankenstation in unserem Land Funen" umgewandelt werden sollte. Das bedeutete, dass das Kloster in ein Krankenhaus und eine Krankenstation umgewandelt wurde, die die Gemeinschaft in der Umgebung für die nächsten 250 Jahre versorgte. Es diente wahrscheinlich als ein wichtiger Ort für Gesundheitspflege und Behandlung während dieser Zeit.

Leider wurde die Kirche des Klosters vernachlässigt und verfiel, und sie wurde im frühen 19. Jahrhundert abgerissen. Heute wurde der Hospitalsaal renoviert und für die Nutzung als Kirche umgestaltet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ehemalige Klöster und religiöse Gebäude im Laufe der Jahrhunderte für verschiedene Zwecke umgenutzt werden, abhängig von den Bedürfnissen der Gesellschaft und den Veränderungen in der religiösen Praxis.

Instrumente in der Klosterkirche
Die Klosterkirche verfügt über eine Orgel, die 1991 von Marcussen & Søn gebaut wurde. Diese Orgel ist ein beeindruckendes Instrument mit 17 Stimmen, die auf 2 Manualen und Pedal verteilt sind. Die Orgel spielt in der Regel eine wichtige Rolle in Gottesdiensten und Liturgie. Die Kirche beherbergt auch ein Klavier.