©  Foto:

Odense Konzerthaus

Das Odense Symfoniorkester, eines der fünf regionalen Orchester Dänemarks, blickt auf eine reiche Geschichte zurück, die bis in die Zeit um 1800 zurückreicht, obwohl es offiziell erst 1946 gegründet wurde. Ursprünglich als Theaterorchester, das auch symphonische Musik aufführte, hat sich das Orchester zu einem modernen symphonischen Ensemble mit einem dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Repertoire entwickelt.

Der Hauptsitz des Orchesters ist die 1982 eingeweihte Konzerthalle Odense. Die meisten Konzerte finden im Carl-Nielsen-Saal statt, einem renommierten Konzertsaal, der für seine hervorragende Akustik und seine 1.212 Sitzplätze bekannt ist. Außerdem verfügt er über eine Pfeifenorgel mit 46 Registern, die von einem der weltweit führenden Orgelhersteller, Marcussen & Søn, gebaut wurde.

Im Laufe der Jahre ist das Odense Symfoniorkester stetig gewachsen, von 22 Musikern bei der Gründung auf heute 73 feste Mitglieder. Das Orchester gibt jährlich etwa 100 Konzerte und präsentiert dabei ein vielfältiges Repertoire, das vom Barock bis zu zeitgenössischen Kompositionen reicht.