Christian Byvært 2021

Christian liebt Odense

Foto: Johan Joensen

Mein Name ist Christian und ich bin einer der neuen Hosts der Stadt Odense. Ich bin hier, um dafür zu sorgen, dass jeder, der Odense besucht, die bestmögliche Erfahrung macht - und als einer der neuen Botschafter von Odense ist es nur fair, dass Sie ein wenig über mich lesen.

Stadtfan vom ersten Tag an

Ich bin in Odense geboren und aufgewachsen und kenne die Stadt daher schon immer als meine Heimat. Hier bin ich zur Schule gegangen und habe später meine akademische Ausbildung gemacht. Im Vorort Hjallese habe ich mir als Kind die Knie gekratzt und als Teenager in der Garage ihrer Eltern für eine Party in der 9. Klasse meine erste Freundin geküsst. Im Zentrum habe ich Konzerte in Posten und Magasinet gesehen und gespielt, mich mit Freunden im Munkemose vergnügt und nicht zuletzt die Cafés der Stadt in guter Gesellschaft genossen.
Odense hat mich seit dem ersten Tag in vielerlei Hinsicht beherbergt. und deshalb ist es wohl nur fair, dass ich jetzt ein wenig zurückgebe, denke ich.

©VisitOdenseFoto:Johan Joensen

Die Musik, die Freunde und die Liebe

Es wird gesagt, dass der erste Mensch entstand, als ein Affe vor vielen Sommern plötzlich dachte "Ich bin". Dann kommt der Rest der Menschheitsgeschichte. So denke ich auch über mich, wenn ich entscheiden muss, wann ich eigentlich ins Leben gerufen wurde. Ich glaube, ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es in einem Auto auf dem Heimweg aus den Sommerferien mitten in den Nullen passiert ist. Hier dachte ich dann "Ich bin" und der Rest ist Geschichte. Diese Geschichte beinhaltet in erster Linie viel Musik (in Form von Schlagzeug), einen Vorbehalt, viele liebe Freunde und eine ungewöhnlich böse Verliebtheit, die nach vielen Jahren glücklich endete. Vielleicht erinnern Sie sich noch an das Mädchen aus der Garage in der 9. Klasse? Sie ist glücklicherweise als meine Verlobte gelandet.

Klaregade sommer

Foto:Johan Joensen

Aus der Vorstadt in unsere Stadt

Odense mag den Ruf eines überwucherten Vororts haben, wenn man den Rest der Nation fragt, aber so habe ich es noch nie erlebt. Etwas Vorort zu nennen, ist in meinem Kopf, um etwas als kulturell verlassen und langweilig zu beschreiben, und ich denke, das ist keine faire Einschätzung von Odense. Odense ist meine Stadt, meine Heimat und ich teile sie mit Tausenden von anderen klugen, kreativen und durch und durch netten Menschen. Menschen, die sich mit Theater und Musik beschäftigen und schöne Kunstwerke schaffen. Menschen, die komplexe Formeln erarbeiten, Roboter bauen und die wildeste Professoren-Ästhetik auf dem Weg durch die Gydehütten an der Süddänischen Universität SDU rocken. Menschen, die in der Stadt wachsen, arbeiten, leben und sterben. Menschen, auf die ich stolz meine Mitmenschen nenne, und noch besser; andere Odenser.
Odense ist unabhängig von der Größe unsere Stadt, und zwar verdammt gut. Zumindest glaube ich das.
Jetzt ging es immer noch mehr um Odense als um mich, und dafür muss ich mich natürlich entschuldigen. Aber hey: Schau mich den Sommer über in der Stadt an, egal ob du Lust auf ein gutes Gespräch hast, Inspiration für Odense brauchst oder einfach nur eine Wegbeschreibung zur nächsten Toilette brauchst, bis bald .