©  Foto:

Danaë - Skulptur im Königsgarten

1928 schenkte die New Carlsberg Foundation der Gemeinde Odense eine Metallzementreproduktion der Skulptur "Danaë" des Bildhauers Gerhard Henning, die in Munke Mose aufgestellt wurde. Die Figur wurde nach Eventyrhaven überführt und im Laufe der Jahre durch Wind und Wetter beschädigt. Um sie zu erhalten, wurde sie 1959 in das Kunstmuseum Fünen gebracht. 1965 stiftete die New Carlsberg Foundation einen neuen Bronzeguss der Danaë", der zunächst in Eventyrhaven stand, bis er 1984 an seinen heutigen Standort im Königsgarten des Odense-Palastes versetzt wurde.

Gerhard Henning (1880-1967)
Gerhard Henning war Malereilehrer in Kopenhagen und bildete sich in seiner schwedischen Heimat in der Kunst des Zeichnens und Malens weiter. Als Bildhauer war er Autodidakt.