©  Foto:

Der letzte Traum der alten Eiche

Neues Giebelgemälde auf Kongestien
Auf Kongestien ist ein neues großes Giebelgemälde von Brandts Klædefabrik erschienen. Das Gemälde trägt den Titel "Der letzte Traum der alten Eiche" und ist von Hans Christian Andersens gleichnamigem Märchen inspiriert. Andersens gleichnamiges Märchen. Es stammt von dem dänischen Künstler No Title, der bereits mehrere andere große Wandgemälde im Stadtgebiet von Odense gemalt hat.

Das Motiv basiert auf einer Stelle des Märchens von 1858, in der eine Eiche ein Gespräch mit einer Eintagsfliege führt. Die Eiche vergleicht ihr eigenes langes Leben mit dem kurzen Leben der Eintagsfliege und betont die Traurigkeit darüber, dass die Eintagsfliege nur einen einzigen Tag lebt. Die Eintagsfliege hingegen ist gerade deshalb glücklich und genießt ihr kurzes und intensives Leben.

Der Künstler sagt: "Auf dem Giebelgemälde breitet sich die große Eiche von der Wurzel bis zur Krone wie Wellen durch Zeit und Raum aus. Die Eintagsfliege wird vergrößert und zum Protagonisten der Geschichte gemacht. Das Gemälde ist in feinen weißen Linien auf schwarzem Hintergrund gemalt, als Erinnerung an das flüchtige Leben, das wir alle leben. Im Rahmen des Bildes sind die Kleeblumen zu sehen, an denen sich die Eintagsfliege in ihrem kurzen Leben berauscht".

Er fährt fort: "Für mich enthält die Geschichte einige messerscharfe Beobachtungen darüber, was Zeit wirklich ist und wie man ein Leben auf sehr unterschiedliche Weise betrachten kann. Es geht darum, was es bedeutet, ein erfülltes Leben gelebt zu haben. Vielleicht kann das Gemälde Passanten dazu bringen, innezuhalten und darüber nachzudenken, was in ihrem eigenen Leben wichtig ist und wie es gelebt werden sollte.

Das Gemälde ist auf Initiative des Künstlers entstanden: "Meine Gemälde basieren oft auf Mauern und Giebeln, die ich selbst vorfinde. Dieser besondere Ort war für mich wegen der Platanenallee interessant, die es dem Motiv ermöglicht, in einen Dialog mit dem grünen Stadtraum zu treten", sagt er.

Über den Künstler

No Title ist ein dänischer Künstler, der sich mit Wandmalerei, Giebelmalerei, Straßenkunst und anderen Arten der öffentlichen Dekoration beschäftigt. Die Wandbilder des Künstlers finden sich an Mauern, Wänden und Giebeln in vielen Städten Dänemarks und im Ausland. Sehen Sie mehr von No Title's Wandbildern unter: www.notitle.dk.

Der Künstler hat bereits die Wandmalerei Byens Træ in der Christiansgade 20 in Odense und Byfisk gemalt: Odense River an einer Wand in Eventyrhaven. No Title wurde auch von Facebook ausgewählt, um das Datenzentrum des Unternehmens in der Nähe von Odense zu schmücken, als es gebaut wurde.