H.C. Andersens Heimatstadt

VisitOdense
Foto:Daniel Jensen&Rasmus Hjortshøj

Kommen Sie Odenses berühmtester Persönlichkeit, Hans Christian Andersen, etwas näher. Dieser vielseitige Künstler beeindruckte seine Zeitgenossen mit Märchen, Theaterstücken, Biografien, Reiseberichten, Papierkunst und vielem mehr. Besuchen Sie die lokalen Sehenswürdigkeiten, von denen jede mindestens eine Facette des bekannten Märchenbuchautors beleuchtet.

Hans Christian Andersens Heimatstadt

Vom armen Kind in den Odense-Slums, dem Sohn eines Schuhmachers und einer Wäscherin, zu einer gefeierten Kulturpersönlichkeit in den allerhöchsten Gesellschaftsschichten des Kopenhagen des 19. Jahrhunderts - man könnte fast meinen, es handele sich um ein Märchen von Hans Christian Andersen, doch es ist die Lebensgeschichte des Märchenerzählers selbst.

Zu leben ist nicht genug. Man muss Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume haben - Hans Christian Andersen

Alles begann in Odense

Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense als Sohn des Schuhmachergesellen Hans Andersen und seiner Frau Anne Marie Andersdatter, einer Wäscherin, geboren. Sowohl sein Geburtshaus in der Hans Jensens Stræde als auch sein Elternhaus in der Munkemøllestræde zeugen von einem selbst für damalige Verhältnisse harten und armen Leben. Seine Lieblingsbeschäftigung als Kind war das Fantasieleben, und im Alter von 14 Jahren beschloss er, sein Glück am Königlichen Theater in Kopenhagen zu suchen.

Ich träumte nie von soviel Glück, als ich noch das häßliche kleine Entlein war. Hans Christian Andersen

Die ersten Werke

Im selben Jahr veröffentlichte er sein erstes Buch unter einem Pseudonym - Ungdoms-Forsøg (Jugendexperiment) - und reichte eine Tragödie aus dem Buch beim Königlichen Theater ein. Das Stück wurde abgelehnt, aber die Theaterleitung beschloss, dem jungen Schriftsteller zu einer Ausbildung zu verhelfen, die er 1829 als cand. phil. abschloss und sich dem Schreiben von Gedichten widmete. Ein Großteil von Andersens Leben ist durch den Wechsel von Widrigkeiten und Wohlstand gekennzeichnet.

In den ersten Jahren seiner schriftstellerischen Laufbahn (1828-1835) versuchte er sich in vielen Gattungen und verfügte über eine reiche Phantasie, Heiterkeit und Kühnheit. Der große Durchbruch gelang ihm 1835 mit dem Roman Der Improvisator und seinen ersten Märchen: Eventyr fortalte for Børn (Märchenerzählungen für Kinder). Gleichzeitig gelang ihm mit seinen Romanen der Durchbruch im Ausland und er wurde sowohl in England als auch in Deutschland geehrt.

Ein märchenhaftes Leben

Im Laufe seines Lebens wurden seine Märchen und Erzählungen in mehrere Sprachen übersetzt, was ihm einen immer größeren Bekanntheitsgrad einbrachte. In krassem Gegensatz zu seinem großen Erfolg als Dichter steht sein Privatleben; er war in der Liebe erfolglos und führte ein einsames und unruhiges Leben, wenn auch mit einem großen Kreis gleichgesinnter Freunde. Zu seinen bekanntesten Märchen gehören Geschichten wie

  • Die kleine Meerjungfrau
  • Das hässliche Entlein
  • Das kleine Streichholzmädchen (in Asien sehr beliebt)
  • Däumelinchen
  • Die Zunderbüchse (die Geschichte mit dem Soldaten, der Hexe und den drei Hunden)
  • Die Prinzessin auf der Erbse
  • Des Kaisers neue Kleider
  • Die Schneekönigin

und viele, viele mehr
Auch heute noch haben die meisten Kinder eines von Andersens Märchen gelesen oder vorgelesen bekommen, und es gibt wohl kaum jemanden, der nicht schon einmal eine Verfilmung oder einen Zeichentrickfilm gesehen hat, der auf einer seiner Geschichten basiert.

Alles hat ein Ende

Hans Christian Andersen starb 1875 an Leberkrebs im Landhaus "Rolighed" der Familie Melchior im heutigen Østerbro in Kopenhagen, und die Beerdigung erregte internationale Aufmerksamkeit.

Mit seiner blühenden Fantasie und seiner für die damalige Zeit radikalen und modernen Kunstauffassung ist Hans Christian Andersen eine der interessantesten Persönlichkeiten der dänischen Kulturgeschichte, die nicht nur literarische Werke, sondern auch Zeichnungen, Scherenschnitte und Bilderbücher geschaffen hat. Wenn Sie sein Haus in Odense besuchen, können Sie eine breite Palette dessen sehen, was er während seines abenteuerlichen Lebens geschaffen hat.

Es ist schwer, verdammt schwer, zu sterben, wenn das Herz noch jung ist - Hans Christian Andersen