VisitOdense
Neuigkeiten

2. Okt. 2023

Weihnachtsinsel Fünen - Kalenderausstellung

Ny TV-julekalenderudstilling er på vej på Møntergården i Odense. Udstillingen er en fortsættelse af sidste års succesfulde udstilling, der havde knap 12.000 gæster. I år er udstillingen baseret på en ny TV-julekalender fra TV 2. 

Geschrieben von:Joan Jensen

Valdes Jul på Møntergården
Foto: Rico Feldfoss© Museum Odense

Beliebte Weihnachtskalender-Ausstellung kehrt zurück

Eine neue Ausstellung rund um einen TV-Weihnachtskalender kommt ins Møntergården in Odense. Sie knüpft an den Erfolg des vergangenen Jahres an, als knapp 12.000 Gäste die Ausstellung besuchten. In diesem Jahr basiert sie auf einem neuen TV-2-Weihnachtskalender. Die Partner hinter dem Projekt freuen sich, den Erfolg 2023 mit einer neuen Ausstellung im Rahmen des gemeinsamen Projekts Weihnachtsinsel Fünen zu wiederholen.

Im vergangenen Jahr war es die Ausstellung 24 pakker – Kom bag kulissen på årets TV-julekalendere, die mit den Familien-Weihnachtskalendern Tinka og Sjælens Spejl von TV 2 und Julehjertets Hemmelighed von DR dazu beitrug, Fünen als Weihnachtsdestination in Dänemark auf die Landkarte zu setzen. In diesem Jahr bildet der neue Familien-Weihnachtskalender Valdes Jul, der auf Fünen gedreht wurde und auf TV 2 sowie TV 2 Play ausgestrahlt wird, die Grundlage für eine neue Weihnachtsausstellung im Møntergården. Die Ausstellung verfolgt dasselbe Ziel: den Menschen in Dänemark zu zeigen, dass Fünen die Weihnachtsinsel des Landes ist.

Mit Valdes Jul von TV 2 und Cosmo Film bekommen wir in diesem Jahr eine weitere Weihnachtsgeschichte, die ganz Dänemark zusammenbringt. Im vergangenen Jahr waren die Däninnen und Dänen begeistert davon, den Weihnachtskalendern des Jahres in der Ausstellung in Odense und an den fynischen Drehorten ganz nah zu kommen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass es gelungen ist, auch 2023 eine neue Ausstellung auf den Weg zu bringen, die die Zuschauerinnen und Zuschauer noch näher an die Magie hinter dem Weihnachtskalender heranführt.Klaus Hansen

Direktor von FilmFyn

Für Museum Odense war die TV-Weihnachtskalender-Ausstellung im Møntergården im vergangenen Jahr ein neues Format. Der große Publikumserfolg hat jedoch gezeigt, dass das Interesse beim Publikum groß ist.

Mette Stauersbøl Mogensen, Entwicklungsleiterin im Møntergården, sagt:

„Wir sind stolz darauf, erneut eine ganz neue Ausstellung zu schaffen, die auf der kommenden magischen Weihnachtswelt basiert, der die Menschen in Dänemark zu Weihnachten auf TV 2 begegnen werden. Im vergangenen Jahr kamen knapp 12.000 Gäste in die Ausstellung im Møntergården, und wir sind sicher, dass sie auch in diesem Jahr in die richtige Weihnachtsstimmung kommen werden, wenn sie sehen, was wir ihnen diesmal zeigen können.“

Die Ausstellung befindet sich noch in der Entwicklung, aber das Ziel ist, dass du allen magischen Geheimnissen des neuen Familien-Weihnachtskalenders Valdes Jul ganz nah kommen kannst, der ab dem 1. Dezember auf TV 2 ausgestrahlt wird. Die Ausstellung im Møntergården eröffnet am 18. November und ist bis zum 7. Januar 2024 zu sehen.

Die Weihnachtsinsel Fünen ist eine Zusammenarbeit zwischen FilmFyn, Museum Odense, Destination Fyn und der Kommune Odense. Es ist das zweite Mal, dass die Partner rund um TV-Weihnachtskalender zusammenarbeiten.

Destination Fyn übernimmt einen großen Teil der Vermarktung der Weihnachtsinsel Fünen, zu der auch andere Weihnachtsinitiativen gehören, die über die TV-Weihnachtskalender hinausgehen. Auch dort ist die Freude über die neue Ausstellung groß.

„In Valdes Jul begegnet uns im Fernsehen eine neue magische Welt – genauso magisch wie Fünen und die umliegenden Inseln zur Weihnachtszeit. Wir freuen uns darauf, den Menschen in Dänemark erneut einen besonderen Anlass zu geben, sowohl die Ausstellung im Møntergården als auch die vielen gemütlichen Weihnachtsmärkte auf Fünen und den Inseln zu besuchen“, sagt Tue Kempf, Direktor von Destination Fyn, der hofft, dass in der Weihnachtszeit noch mehr Gäste nach Fünen kommen.

Die Kommune Odense hat Mittel für die Ausstellung und die begleitenden Aktivitäten bewilligt und freut sich darüber, dass das Projekt fortgesetzt wird.

Fünen hat große Ambitionen, und Odense unterstützt auch 2023 wieder eine Ausstellung. Es ist wichtig, dass sowohl die Menschen aus Odense als auch Gäste von außerhalb einzigartige Erlebnisse in unserer Stadt bekommen, und dafür ist der TV-Weihnachtskalender wie geschaffen. 2022 war das ein großer Erfolg, und ich freue mich darauf, die neue Welt zu erleben.Peter Rahbæk Juel

Bürgermeister der Kommune Odense

Die Kommune Odense hat 2021 zwei Millionen DKK für die Weihnachtskalender-Ausstellung über einen Zeitraum von drei Jahren bewilligt.
Die Ausstellung im Møntergården eröffnet am Sonntag, 18. November, und ist die ganze Weihnachtszeit bis zum 7. Januar 2024 geöffnet.

Über die Weihnachtsinsel Fünen
Die Weihnachtsinsel Fünen wurde in einer Zusammenarbeit geschaffen, an der vor allem FilmFyn, Destination Fyn, Museum Odense und VisitOdense beteiligt sind. Das Projekt wird von den Partnern finanziert, und die Kommune Odense hat über drei Jahre hinweg zwei Millionen DKK für das Projekt bewilligt.

2023 steht die Ausstellung im Møntergården in Odense im Mittelpunkt, und die Ambition ist, das Projekt 2024 auf andere Teile Fünens auszuweiten.

Foto: Der diesjährige TV-Weihnachtskalender auf TV 2 wurde auf Fünen gedreht, und auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Ausstellung zur Serie im Møntergården in Odense. Foto: Møntergården, Rico Feldfoss.